Im Auftrag: unbekannte Schönheit benennen

IMG_3170Ach wie ungut, dass niemand weiß, wie genau du denn heißt. Darüber grübel ich nicht alleine, sondern das tut ins besondere meine liebe Kollegin. Da sich meine Geschirr-Leidenschaft rumspricht, hoffe ich, zur Auflösung des weiß-kobaltblauen Rätsels beitragen zu können und stelle ich hiermit die Frage an die liebe Netzgemeinde: kennt denn jemand dieses Geschirr?
IMG_3168Es hat leider keinen Stempel, nur eine Fabriknummer (siehe unteres Bild). Aber es ist von solch Feinheit was das Dekor angeht, dass mich diese namenlose Erscheinung wirklich verwundert. Von der Form her erinnert mich die Saucier etwas an Rosenthals Maria Weiß, das Dekor habe ich so ähnlich auch schon gesehen. Einziger Hinweis zur Ortung: die Vorbesitzerin war wohl an der Porzellanstraße wohnhaft. Könntes es vielleicht ein Werksentwurf sein? Dazu scheint mir aber die Ausführung zu filigran und sauber gearbeitet. daher: wir freuen uns über sachdienliche Hinweise!
IMG_3181
My passion for porcelain seems to be well-known. Therefore I hope I can help to solve this white & cobalt blue riddle hence I am hereby asking all of you: does anyone know this crockery? Not only I pore over this unmarked set, my colleague who ownes it also does and we both would be happy to get some advice for you.
IMG_3174Its shape reminds me a little of Rosenthals Maria Weiss and at first I thought it could be a draft but then it is too delicately made. Only evidence: the previous owner used to live along northern bavarian procelain street. Sp ideas and advice much apprechiated!
Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Krempel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

